Home / Eichenzell / Berichte / Generalversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Eichenzell 2007

Generalversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Eichenzell 2007

Eine positive Bilanz zog Eichenzells Gemeindebrandinspektor Martin Fischer während seines Jahresberichts anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Eichenzell im Bürgerhaus Büchenberg. Die neun Ortsteilfeuerwehren mussten im Berichtsjahr 152 mal zu Einsätzen ausrücken. Bei den 98 Hilfeleistungs- und 47 Brandeinsätzen sowie sieben Fehlalarmen wurden insgesamt 1201 Einsatzstunden geleistet. Ebenso fanden 152 Übungen der einzelnen Wehren statt.
Derzeit sind in den Einsatzabteilungen 261 Mitglieder aktiv, darunter 16 Frauen. Von ihnen wurden 58 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besucht.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Diegelmann ging in seinem Bericht auf die Aktivitäten der Jugendabteilungen ein, denen 115 Mädchen und Jungen angehören. Acht Mitglieder konnten im vergangen Jahr in die Einsatzabteilungen übernommen werden. Neben einem Rückblick auf die Jugendfeuerwehrwettkämpfe, aus denen die Jugendlichen aus Rönshausen als Sieger hervorgingen, hielt Diegelmann auch Ausblick auf die Delegiertentagung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die im Mai in Rothemann stattfinden wird.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Kamerad Matthias Vey (Eichenzell) zum Löschmeister sowie Markus Greif, Uwe Günkel und Alexander Ulrich (alle Eichenzell) zu Oberlöschmeistern befördert. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung erhielten die Kameraden Hubert Baumann und Egon Möller (Döllbach), sowie Markus Friedrich (Löschenrod) das Brandschutzehrenabzeichen in Silber. Das eiserne Leistungsabzeichen erhielten Stefan Grünewald und Markus Staubach (Rönshausen), das Abzeichen in Silber ging an Stefan Brehl aus Lütter. Leonhard Will wurde das goldenen Leistungsabzeichen verliehen.
Die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Lütter belegte bei den Wettkämpfen anlässlich des Gemeindefeuerwehrtages auf heimischem Boden den ersten Rang, gefolgt von Rothemann und Rönshausen.
In Vertretung des Bürgermeisters Rudolf Breithecker richtete der erste Beigeordnete Peter Happ seine Grußworte an die Versammlung. Er dankte den Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Ebenso sprach er von einer beeindruckenden Bilanz angesichts der vielfältigen Aufgaben der Feuerwehren. Büchenbergs Ortsvorsteher Siegfried Möller begrüßte die Gäste und dankte für den Dienst am Mitmenschen. Verbunden mit einem besonderen Dank an die Führungskräfte hob der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Edwin Balzter, das Gefühl der Sicherheit bei den Mitbürgern heraus, dass sie durch die gute Arbeit der Feuerwehren vermittelt bekommen. Joachim Bohl, Fraktionsvorsitzender der CDU, dankte insbesondere für das Engagement in der Jugendarbeit. Positive Ergebnisse seien eine gute Werbung und ein geeignetes Mittel um dem allgemeinen Mitgliederrückgang entgegen zu wirken. Der Vertreter der SPD-Fraktion, Dirk Fischer, betonte die Bedeutung des Ehrenamts und stellte fest, dass die Jugend bei der Feuerwehr gut aufgehoben ist. Kreisbrandmeister Bernhard Wehner überbrachte die Grüße von Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt. Erfreut über den Mitgliederzuwachs in der Jugendfeuerwehr erläuterte er, dass nicht nur eine gute Jugendarbeit wichtig sei, sondern auch eine spätere Integration in die Einsatzabteilungen gelingen muss. Desweiteren ist am Beispiel des Orkans “Kyrill“ deutlich geworden, dass jede einzelne Feuerwehr nötig ist, sei sie auch noch so klein. Stadtbrandinspektor Günther Seruneit überbrachte Grüße aus Eichenzells Partnergemeinde Steinbach-Hallenberg in Thüringen.

Zuletzt geändert am: 16.01.2008 10:09:34