Verkehrsunfall mit Bahnbeteiligung 23.08.2006
Gegen 16.45 Uhr wurden die Feuerwehren Eichenzell und Lütter von der Leitfunkstelle Fulda zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Traktor und der Rhönbahn (Gersfeld - Fulda) alarmiert. Bei einem Bahnübergang in der Feldgemarkung Lütter in der Verlängerung der Straße “Am Sauerbrunnen“ fuhr ein Traktor mit Frontlader etwas zu nah an den Bahnübergang der Rhönbahn heran. Da er sah das sich ein Zug näherte, versuchte er zunächst sein Gespann etwas zurück zu setzen. Dies gelang jedoch nicht mehr. Mit den Zinken des Frontladers berührte er den Triebwagen im Frontbereich. Hierbei wurde der Traktor etwas zur Seite geschoben und der Triebwagen leicht beschädigt. Auf Weisung des Notfallmanagers der Deutschen Bahn AG durfte der Zug nicht mehr weiterfahren. Somit bestand die Aufgabe der Feuerwehren darin den Fahrgästen das Umsteigen in den bereitstehenden Ersatzzug zu ermöglichen, sowie das Umladen des Gepäcks und der Fahrräder zu übernehmen.
Die Besatzung des ebenfalls alarmierten Rettungswagen musste glücklicherweise nicht eingreifen, verblieb aber bis zum Abschluss der Maßnahmen an der Einsatzstelle. Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die zehn Feuerwehrleute beendet.

Des weiteren waren vor Ort:
Notfallmanager der DB AG
Bundespolizei

TSF/W Lütter
ELW Eichenzell

./bilder/thumbs/1016-3.jpg ./bilder/thumbs/1016-2.jpg ./bilder/thumbs/1016-4.jpg
./bilder/thumbs/1016-5.jpg ./bilder/thumbs/1016-6.jpg ./bilder/thumbs/1016-7.jpg
./bilder/thumbs/1016-8.jpg ./bilder/thumbs/1016-9.jpg ./bilder/thumbs/1016-10.jpg