Gefahrguteinsatz 22.11.2006
Ein LKW hatte bei der Einfahrt auf ein Firmengelände im Industriepark Rhön aufgesetzt. Sofort nach der Havarie lief Dieselkraftstoff aus. Die Mitarbeiter der Firma informierten unverzüglich die Leitfunkstelle über den massiven Dieselaustritt. Die Feuerwehren Eichenzell und Welkers gegen 17.45 Uhr wurden gemäß Alarmplan mit dem Stichwort Gefahrguteinsatz alarmiert, zeitgleich wurde von der Feuerwehr Fulda ein Wechsellader-Fahrzeug mit dem Abrollbehälter “Gefahrgut“ in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeiter der Firma die abgerissene Tankleitung bereits abgedichtet und somit den Ölaustritt gestoppt, ferner wurde das weitere ausbreiten des Öles verhindert. Die Feuerwehr band das ausgetretene Öl und stellte somit die Verkehrssicherheit wieder her. Das Fahrzeug der Feuerwehr Fulda konnte die Anfahrt abbrechen und zur Hauptfeuerwache zurückkehren.

LF 8/6 Welkers