Kellerbrand 20.01.2007
Aufgrund eines technischen Defekts (defekter Thjermostat) fing die Backröhre eines E-Herdes während des Backvorgangs Feuer und löste so in einer Kellerwohnung eines Zweifamilienhauses in der Rothemanner Raiffeisenstraße einen Küchenbrand aus.
Die Ehefrau des Hausbesitzers war grade dabei Brot zu backen als die Backröhre zu brennen begann. Dank des schnellen Notrufs und des raschen Eingreifens der örtlichen Feuerwehr, konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers auf die Küchenzeile verhindert werden. Einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelang es kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Flammen mit der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs unter Kontrolle zu bringen. Um eventuelle Glutnester finden zu können war es notwendig, den Elektroherd von der Küchenwand abzurücken. Hierbei wurde eine Wasserleitung beschädigt. Somit bestanden die weiteren Aufgaben der Feuerwehren Rothemann und Eichenzell neben der Belüftung der Kellerwohnung auch in der Beseitigung des entstandenen, geringen Wasserschadens.
Gegen 17:00 Uhr konnte ein Großteil der etwa 25 Einsatzkräfte aus Eichenzell und Rothemann, die mit sechs Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, diese wieder verlassen.
Die Frau des Hausbesitzers erlitt bei ihren Löschversuchen einen leichte Rauchgasintoxikation und wurde vom ebenfalls anwesende Rettungsdienst in ein Fuldaer Krankenhaus verbracht.
Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 5.000 Euro.

MTF Rothemann
TSF/W Rothemann

./bilder/thumbs/1090-1.jpg ./bilder/thumbs/1090-2.jpg ./bilder/thumbs/1090-3.jpg
./bilder/thumbs/1090-4.jpg ./bilder/thumbs/1090-5.jpg ./bilder/thumbs/1090-6.jpg