Glas und Öl nach VU 14.05.2007
Gegen 16:04 Uhr wurden die Feuerwehren Kerzell und Eichenzell zur Beseitigung einer Ölspur nach einem Verkehrunfall im Kreuzungsbereich der Kreisstraße 100 (Kerzell Richtung Ziegel) alarmiert. Während dieser Einsatz von beiden Wehren noch abgearbeitet wurde, wurde der Leitfunkstelle Fulda durch die Polizei ein weiterer Einsatz gemeldet.
In Höhe des Friedhofs/Bushaltestelle unweit des Kreuzungsbereichs der B 279 und B 27 in Döllbach löste sich bei einem Langholz-Sattelzug die zwischen Zugmaschine und Nachläufer eingehängte Traverse vom Nachläufer und dieser schlug mit voller Wucht in die Böschung neben der Fahrbahn ein. Hier wurden die Feuerwehren Döllbach und Eichenzell ebenfalls zum Binden von Öl angefordert. Nach Polizeiangaben lag die Geschwindigkeit des LKW zum Unfallzeitpunkt bei 80 km/h. Erlaubt sind in diesem Bereich wegen der nahen Kreuzung nur noch 60 km/h. Zum Glück stand zu dieser Zeit niemand an der Bushaltestelle oder im Eingangsbereich des Friedhofs, Personen in diesem Bereich wären wohl schwer verletzt worden, oder sogar zu Tode gekommen. Ohne die Polizei zu informieren, versuchte der Unfallverursacher mit Hilfe eines Kollegen den Nachläufer wieder auf die Zugmaschine aufzuladen und die Traverse anderweitig zu verlasten. Dies schlug jedoch fehl, auch die Polizei wurde, vermutlich von anderen Verkehrsteilnehmern, gerufen. Der Nachläufer ließ sich aufgrund eines technischen Defekts oder abgebrochener Teile nicht mehr in der üblichen Weise verladen. Nach dem Eintreffen der Polizei versuchten die LKW-Fahrer das Unfallobjekt mit zwei Kränen zu verladen. Das klappte auch in mehreren Anläufen nicht. Beim letzten Versuch wurde die Hydraulikleitung eines Kranes beschädigt. Hydrauliköl spritzte auf die Fahrbahn sowie in das angrenzende Feld. Um die Straße schnell wieder frei machen zu können wurde nun die Firma Wehner Motors aus Uttrichshausen mit der Bergung des Nachläufers und dem Abtransport der Traverse beauftragt. Kurze Zeit nach deren Eintreffen konnten die Verkehrshindernisse beseitigt werden und die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten mit dem Abstreuen des ausgelaufenen Öls und der Reinigung der B279 beginnen. Während der gesamten Bergungsmaßnahmen übernahmen die Brandschützer die Verkehrssicherungsmaßnahmen.

TSF/W Kerzell