Brennt Scheune 17.08.2007
Eichenzell - Lütter

17.08.2007
Am frühen Abend gegen 18.45 Uhr wurde ein Großbrand in Eichenzell-Lütter gemeldet. Betroffen war der Scheunentrakt eines L-förmigen Gebäudes, in dem auch Gästezimmer eines Landgasthofs untergebracht sind. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen stand die Scheune mit angebautem Schweinestall bereits im Vollbrand. Die ersten Kräfte konzentrierten sich darauf, die unmittelbaren Nachbargebäude vor den Flammen zu schützen. Durch die enge Bebauung des Ortskerns wurden vier weitere Gebäude durch den Brand beschädigt. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Rönshausen, Welkers und Eichenzell leiteten dann umfassende Löscharbeiten von allen Seiten des Brandobjektes ein. Hier wurden zeitgleich neun C- und fünf B-Rohre, teilweise unter schwerem Atemschutz, eingesetzt. Um den großen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern decken zu können, wurde nach kurzer Zeit ebenfalls die Feuerwehr Rothemann alarmiert. Nachdem die Brandintensität etwas nachgelassen hatte, wurde die Drehleiter der Feuerwehr Fulda im Hof des Anwesens in Stellung gebracht. Aus dem Korb der Drehleiter heraus konnten nun gezielt schwer erreichbare Brandnester bekämpft und später Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Zur Suche nach versteckten Brandnestern, auch in den angrenzenden Häusern, wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Fulda eingesetzt. Menschen kamen durch den Brand nicht zu Schaden, mehrere Schweine verendeten jedoch in den Flammen. Im Einsatz waren 81 Feuerwehrleute mit zwölf Fahrzeugen. Zu der Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden, Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden eingeleitet, die Brandstelle ist beschlagnahmt. Nach ersten Schätzungen der Polizei beläuft sich der Schaden auf etwa 500.000 Euro.

KdoW Eichenzell
TSF/W Lütter
TSF/W Rönshausen
MTF Rothemann