Trafobrand 26.09.2007
Durch einen technischen Defekt an einem stromführenden Bauteil kam es gegen 15.00 Uhr in der Ortsnetzstation in der Eichenzeller
Dr.-Eduard-Stieler-Straße zu einem Lichtbogenkurzschluss, welcher einen Brand mit großer Rauchentwicklung verursachte. Die Feuerwehr Eichenzell öffnete nach Rücksprache mit der ÜWAG die Tür des stromlos geschalteten Transformatorenhauses und erkundete dieses mit einem Trupp unter Atemschutz. Der festgestellte Brand in einem Schaltschrank wurde von dem Atemschutztrupp unter einsatz eines Pulverlöschers gelöscht. Im Anschluss daran wurde der Raum mit einem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.
Aufgrund des Brandes waren etwa 1.000 Haushalte für ca. 30 Minuten ohne Strom. Vor Ort waren neben der Feuerwehr Eichenzell mit 13 Einsatzkräften auch Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt sowie Mitarbeiter der ÜWAG Netz GmbH. Der Einsatz war gegen 16.00 Uhr für die Feuerwehrleute beendet.

LF 8/ÖL Eichenzell