Unfall mit Gasausstritt 18.10.2007
Während der Überführungsfahrt eines LKW in Richtung Süden verursachte dieser auf der BAB A7 zwischen dem Autobahndreieck Fulda und der Abfahrt Bad Brückenau-Wildflecken einen Auffahrunfall mit einem Hängerzug. Der Zusammenstoss mit dem Gespann war so heftig, dass das Drehgestell des Hängers abriss und unter den, laut Ladepapieren mit Argon, Helium, Kohlendioxid und Wasserstoff beladenen Anhänger gedrückt wurde. Ebenso wurden die Bordwände des Hängers beschädigt und die auf der Ladefläche befindlichen Behälter mit Gasflaschen verschoben. Der LKW des Unfallverursachers brannte zunächst im Bereich des Motorraums, dieses Feuer konnte jedoch mit Feuerlöschern erfolgreich bekämpft werden. Bedingt durch den Brand fiel die Bordelektronik aus, sodass der LKW unbeleuchtet teils auf der rechten Fahrspur, teils auf den Standstreifen stand. Dies erkannte der Fahrer eines nachfolgenden Wechselkofferzuges zu spät und streifte den LKW des Unfallverursachers. Hierbei entstand ein Schaden an der Hinterachse des Anhängers.

Die Feuerwehr Eichenzell wurde um 01.19 Uhr zunächst mit dem Stichwort “LKW-Brand“ alarmiert. Ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Fulda wurde ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Eine erste Lageerkundung durch den Einsatzleiter Gemeindebrandinspektor Martin Fischer ergab, dass die Gefahr eines LKW-Brandes nicht mehr bestand. Das Augenmerk lag fortan auf der verrutschten Ladung des stark beschädigten Hängers. Für eine, eventuell nötig werdende rasche Bergung des Gefahrguts wurde zunächst die Feuerwehr Fulda mit Kranwagen, Wechselladerfahrzeug und Flutlichtfahrzeug hinzugezogen. Nach Beurteilung der Lage wurde die Bergung der betroffenen Fahrzeuge und des Gefahrgutes jedoch einer Spezialfirma überlassen. Die Feuerwehr Eichenzell verblieb bis zur Verladung des Gefahrgutes auf ein Ersatzfahrzeug an der Einsatzstelle.

Insgesamt waren seitens der Feuerwehr Eichenzell 15 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Ebenso waren Kreisbrandmeister Bernd Schädel, Org-Leiter Rettungsdienst Martin Kohl, ein RTW und später die SEG Eichenzell vor Ort. Die Feuerwehr Fulda war mit insgesamt vier Fahrzeugen und etwa acht Kräften an dem Einsatz beteiligt.

LF 8/Ă–L Eichenzell
KdoW Eichenzell

./bilder/thumbs/1317-5.jpg ./bilder/thumbs/1317-4.jpg ./bilder/thumbs/1317-2.jpg
./bilder/thumbs/1317-3.jpg ./bilder/thumbs/1317-1.jpg ./bilder/thumbs/1317-6.jpg