Gefahrguteinsatz 22.11.2007
Eichenzell-Welkers - Gestern Abend gegen 20:58 Uhr wurde der Gemeindebrandinspektor von Eichenzell sowie die Freiwillige Feuerwehren aus Eichenzell und Welkers zu einer technischen Hilfeleistung auf das Gelände der RHV-Tankstelle im Industriegebiet Rhön alarmiert.

Der Fahrer eines Jumbo-Hängerzuges aus dem Landkreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen hatte versucht an einer Zapfsäule Biodiesel zu tanken. Da seine Tank-Karte vom Automaten allerdings nicht gelesen wurde, war dies nicht möglich. Er beschloss seinen LKW zu wenden und anschließend die Ruhepause einzulegen. Beim Wenden stieß er mit dem Anhänger gegen eine Zapfsäule und riss diese aus der Verankerung. Der Einfüllstutzen eines ca. 50.000 Liter fassenden Vorratstanks für Biodiesel wurde ebenfalls abgerissen. Die Angestellten der Tankstelle leiteten umgehend erste Maßnahmen ein, durch die an einer Tankstelle üblichen Sicherheitseinrichtungen bestand jedoch zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt. Die alarmierten Kräfte der Feuerwehr banden den auslaufende Diesel-Kraftstoff. Weiterhin wurden die Zapfsäule, deren Zulauf und der Einfüllstutzen der Großtanks gesichert beziehungsweise zum Teil demontiert. Der Einsatz war für die 15 Einsatzkräfte nach etwa zwei Stunden beendet, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

LF 8/6 Welkers
LF 8/ÖL Eichenzell

./bilder/thumbs/1330-1.jpg ./bilder/thumbs/1330-2.jpg ./bilder/thumbs/1330-3.jpg
./bilder/thumbs/1330-4.jpg ./bilder/thumbs/1330-7.jpg ./bilder/thumbs/1330-8.jpg