Unfall - Gefahrgut 11.06.2008
Ein Beladungsfehler war heute Nacht um 00.58 Uhr die Ursache für einen Einsatz der Feuerwehren Welkers, Eichenzell und Fulda.
Auf dem Hof einer Spedition in der Bürgermeister-Ebert-Straße lief eine unbekannte Flüssigkeit von einer Wechselbrücke eines mit verschiedenen Gefahrgütern beladenen Hängerzuges. Aufgrund des Einsatzstichwortes „Gefahrgutunfall“ wurden neben den Feuerwehren Welkers und Eichenzell auch ein Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Gefahrgut der Feuerwehr Fulda in Marsch gesetzt. Bei der Flüssigkeit handelte es sich nach erster Analyse um ein verdünnungsähnliches Reinigungsmittel. Um an das defekte Behältnis zu gelangen war es zunächst notwendig, die Wechselbrücke zu entladen. Diese Arbeit wurde von Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz ausgeführt um eine Gesundheitsgefährdung der Kameraden ausschließen zu können. Hier konnte man auf die Hilfe eines Gabelstapler zurückgreifen. Im vorderen Bereich der Wechselbrücke fand man dann die Ursache: Eine Palette war mit Metall-Behältern mit oben beschriebener Flüssigkeit beladen. Auf diesen Behälter stand eine weitere beladene Palette. Da einer der Behälter auf der unteren Palette höher als die anderen war, lastete ein Großteil des Gewichts der oberen Palettte auf dem einzelnen Metallbehälter. Dieser gab unter der Last nach, verformte sich und es kam zur Bildung eines Lecks.
Der defekte Metall-Kanister wurde in ein Überfass umgesetzt und dieses dann der Spedition zur Entsorgung übergeben. Der Wechselkoffer wurde belüftet und anschließend wieder beladen.
Gegen 04.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

LF 8/6 Welkers
LF 8/ÖL Eichenzell
KdoW Eichenzell

./bilder/thumbs/1411-1.jpg ./bilder/thumbs/1411-2.jpg ./bilder/thumbs/1411-3.jpg