Verkehrsunfall 01.12.2009
Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Leitfunkstelle Fulda heute gegen 13 Uhr einen Unfall auf der BAB A 7 in Fahrtrichtung Nord. Der Anrufer selbst war auf der Fahrbahn Richtung Süden und konnte somit nur mitteilen, dass ein LKW in den Graben gefahren war. Was war passiert? Ein 58-jähriger Sattelzugfahrer aus Mecklenburg-Vorpommern geriet aufgrund von Kreislaufproblemen mit seinem Gefährt ins Schleudern, walzte über eine größere Strecke die Mittelleitplanke nieder und kam anschließend auf der rechten Fahrbahnseite von der Straße ab. Sein Auflieger rutschte dabei in den Graben. Aufgrund der Meldung des Verkehrsteilnehmers entsandte die Leitfunkstelle einen Rettungswagen zur Unfallstelle. Auch die, für diesen Autobahnabschnitt zuständige Feuerwehr Eichenzell wurde hinzu gezogen. Da die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eichenzell auf dem Rückweg von einem größeren Ölspur-Einsatz waren, erreichten sie die neue Einsatzstelle sehr schnell.

Während der Fahrer die Zugmaschine wieder auf die Straße lenken konnte, blieb der Auflieger im Graben hängen. Bei dem Versuch das Gespann vor dem Umkippen zu bewahren und wieder auf die Fahrbahn riss allerdings der Tank des LKW auf. Während der LKW-Fahrer von der Besatzung des RTW behandelt wurde, begannen die Eichenzeller Einsatzkräfte die entstandene Ölspur abzustreuen. Weiterhin musste die noch im Tank befindliche Restmenge von etwa 100 Liter Diesel abgepumpt werden.

Um einen größeren Umweltschaden zu verhindern wurde auf Veranlassung der Unteren Wasserbehörde und des Wasserwirtschaftsamtes auch die Feuerwehr Künzell-Keulos alarmiert. Ihre Aufgabe war es, auf einem nahegelegenen Gewässer eine Ölsperre zu errichten. Bei dem Unfall waren etwa 300 Liter Diesel ins Erdreich gelangt.

Der Sattelzug kann nur durch ein Bergeunternehmen wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Da die Bergungsspezialisten hierbei jedoch mit möglichen Komplikationen rechen, wird die Autobahn heute Abend hierfür gesperrt werden müssen.

Der LKW-Fahrer verweigerte nach kurzer Behandlung durch die RTW-Besatzung die Mitnahme in ein Krankenhaus.
Über die Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

LF 8/ÖL Eichenzell

./bilder/thumbs/1715-1.jpg ./bilder/thumbs/1715-2.jpg ./bilder/thumbs/1715-3.jpg
./bilder/thumbs/1715-4.jpg ./bilder/thumbs/1715-5.jpg ./bilder/thumbs/1715-6.jpg