Glas und Ă–l nach VU 17.05.2010
Heute Morgen gegen 07:23 Uhr ereignete sich im Industriegebiet Rhön (Eichenzell, Landkreis Fulda/HE) ein recht ungewöhnlicher Unfall. Nachdem der Fahrer einer Sattelzugmaschine im Industriegebiet einen mit Schrott beladenen Auflieger aufgesattelt hatte, wollte er das Industriegebiet in Richtung BAB A 7 verlassen. In einer Rechtskurve löste sich der Königszapfen des Aufliegers jedoch aus der Sattelkupplung und dieser machte sich selbstständig. Zugmaschine und Trailer kamen unter der Brücke der BAB A 7 zum Stehen Die Feuerwehr Eichenzell wurde um 07:26 Uhr, mit dem Auftrag auslaufenden Kraftstoff aufzunehmen, alarmiert. Kurze Zeit später waren 15 Kameraden mit drei Fahrzeugen vor Ort.
Ihnen bot sich folgendes Bild: Der voll beladene Auflieger hatte sich nach links über das Fahrgestell der Zugmaschine geschoben und war auf den linken Hinterreifen und dem Tank des Volvos liegen geblieben. Der Tank löste sich hierbei aus den Halterungen, blieb aber dicht. Da der Sattelzug die Zufahrtstraße zum Industriegebiet komplett blockierte, war es erforderlich, die Straße komplett zu sperren. Um ein weiteres Verrutschen des Aufliegers zu verhindern wurde dieser zunächst mit Unterlegkeilen gesichert. Durch die ungünstige Lage des Trailer war es zunächst nicht möglich, den Auflieger auf seinen eigenen Abstützungen hoch zu bocken. Erst nachdem die Zugmaschine etwas nach vorn versetzt wurde war es möglich, den Auflieger nach oben zu kurbeln und ihn so vom Rahmen des LKW zu heben. Nachdem der Sattelzug vergeblich auf weitere Schäden untersucht wurden, konnte der Fahrer den Auflieger wieder aufsatteln. Als Unfallursache wird ein technischer Defekt an der Sattelkupplung vermutet. Nach etwa drei Stunden konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

LF 8/Ă–L Eichenzell
KdoW Eichenzell

./bilder/thumbs/1791-1.jpg ./bilder/thumbs/1791-2.jpg ./bilder/thumbs/1791-3.jpg
./bilder/thumbs/1791-4.jpg ./bilder/thumbs/1791-5.jpg ./bilder/thumbs/1791-6.jpg