LKW-Brand 02.08.2010
Heute Morgen gegen 01:40 Uhr geriet ein mit 16 Papierrollen beladener LKW auf der zwischen dem Dreieck Fulda und der Abfahrt Fulda-Mitte auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel in Brand. Der 55-jährige Fahrer war von Aschaffenburg (Unterfranken) nach Sarstedt nahe Hannover unterwegs. Die um 01:45 Uhr mit dem Stichwort „PKW-Brand“ alarmierte Feuerwehr Eichenzell rückte umgehend zur Einsatzstelle aus. Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs sah bereits von Weitem einen Feuerschein. Der Staffelführer ließ daraufhin noch einmal über Funkmeldeempfänger alarmieren. An der Einsatzstelle fanden die Einsatzkräfte einen in Vollbrand stehenden Sattelzug auf dem Seitenstreifen vor. Zeitgleich mit der Einleitung der Löscharbeiten wurden zunächst die TLF 24/50 der Feuerwehren Fulda-Mitte und -Nord nachgefordert, kurze Zeit später ebenfalls die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Künzell-Bachrain und Petersberg-Mitte, sowie das LF 20/16 der Feuerwehr Fulda-Nord. Da die Autobahn in der Zwischenzeit voll gesperrt wurde, konnte die Einsatzstelle ab der Anschlussstelle Fulda-Mitte entgegen der Fahrtrichtung angefahren werden. Eine reguläre Anfahrt aus Richtung Fulda-Süd war für Großfahrzeuge schon nach kurzer Zeit nicht mehr möglich, hier war aufgrund der fehlenden Rettungsgasse kein Durchkommen mehr. Nach dem Eintreffen der nachrückenden Fahrzeuge war eine ausreichende Wasserversorgung gewährleistet. Nun konnten umfassende Löscharbeiten, zum Teil mit Schaum, durchgeführt werden.
Ein Rettungswagen wurde ebenfalls angefordert. Der Fahrer des Sattelzuges aus Oer-Erkenschwick hatte sich eine Rauchvergiftung zugezogen. Er wurde zur Behandlung in das Klinikum Fulda gebracht.
Die Feuerwehr Welkers wurde um 02:45 Uhr alarmiert, da der Kraftstofftank des LKW geplatzt war und Diesel in die Kanalisation lief. Ihre Aufgabe bestand darin, die Regenabläufe der Autobahn zu kontrollieren und geeignete Maßnahmen durchzuführen um den Treibstoff aufzufangen. Mehrfache Kontrollen verliefen jedoch ohne Ergebnis, sodass der Einsatz für die Feuerwehr Welkers um 04:07 Uhr beendet war.
Um die (Tank-)Löschfahrzeuge für die Löscharbeiten wieder mit Wasser befüllen zu können, wurde am Globus-Baumarkt in Petersberg eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Mehrere Fahrzeuge brachten im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle. Um 02:56 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des THW Fulda angefordert, um den LKW mit Hilfe des Bergeräumgerätes (Radlader) entladen zu können. Bis zum Eintreffen des THW um 03:35 Uhr mussten immer wieder aufflackernde Glutnester abgelöscht werden. Da während des Entladevorgangs mit dem weiteren Auflodern der Flammen gerechnet werden musste, blieben vier wasserführende Fahrzeuge vor Ort. Nach und nach wurden die noch glimmenden Papierrollen vom THW in bereitstehende Schuttcontainer umgeladen. Da sich der Entladevorgang langwierig gestaltete, konnte das THW die Einsatzstelle erst gegen 06:20 Uhr verlassen. Die beladenen Container wurden, jeweils von einem Feuerwehrfahrzeug begleitet, zum Betriebshof des Abschleppunternehmens gebracht. Während der Bergungsarbeiten stellte sich heraus, dass ein weitere Kraftstofftanks des LKW noch relativ voll war. Um eine Gefahr für die Umwelt auszuschließen, wurden die Bergungsarbeiten unterbrochen und erneut die Feuerwehr Welkers alarmiert. Mit ihrer Ölumfüllpumpe pumpten sie den Dieselkraftstoff in einen IBC-Behälter. Erst nach dieser Maßnahme konnten die Bergungsarbeiten fortgesetzt werden. Nachdem Zugmaschine und Auflieger von einander getrennt werden konnten, wurden diese mittels eines 90-Tonnen-Krans einzeln auf Tieflader verladen.
FĂĽr die Feuerwehren war der Einsatz gegen 09:00 Uhr beendet.

Im Einsatz waren weiterhin:

Tanklöschfahrzeug – TLF 24/50 Fulda-Mitte u. -Nord

Löschgruppenfahrzeug - LF 16/12 Künzell-Bachrain
Tanklöschfahrzeug – 16/25 Künzell-Bachrain

Löschgruppenfahrzeug - Petersberg-Mitte
Tanklöschfahrzeug – 16/25 Petersberg-Mitte

FĂĽhrungsfahrzeug - THW Fulda
Bergeräumgerät – THW Fulda
Kipper – THW Fulda

1 RTW – Rettungstransportwagen Malteser Hilfsdienst

Brandschutzaufsichtsdienst
Kreisbrandmeister Matthias MĂĽller