Home / Gemeinde / Bericht

Brennt Rundballenpresse 19.07.2006
Heute Abend gegen 18.10 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Büchenberg und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor zum Brand einer Rundballenpresse alarmiert. Auf einem zwischen den Ortsteilen Büchenberg und Rothemann war ein Lohnunternehmer damit beschäftigt Rundballen zu pressen. Nachdem ein Ballen fertig war und automatisch die eingebaute Hupe der Presse betätigt wurde blickte der Fahrer nach hinten. Ohne das er es bemerkte hatte der Anhänger Feuer gefangen und stand bereits in Flammen. Es gelang dem Fahrer jedoch noch rechtzeitig die Presse abzukuppeln und die Zugmaschine in Sicherheit zu bringen.
Da bereits bei Eintreffen der Einsatzkräfte aus Büchenberg klar war das der mitgeführte Wasservorrat des TSF-W nicht ausreichen würde, wurden umgehend die beiden wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Eichenzell nachalarmiert. Während sich die Löscharbeiten der Wehr Büchenberg zunächst auf das Eindämmen des entstandenen Flächenbrandes konzentrierten, kümmerten sich die Einsatzkräfte aus Eichenzell unter anderem mit einer Mittelschaumpistole um die brennende Ballenpresse mit dem darin befindlichen Ballen. Im Verlauf der Arbeiten musste die hintere Klappe des Gerätes mit Hilfe der Winde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeugs geöffnet werden. Gegen 19.40 Uhr war der Einsatz für die 15 Brandschützer nach 90 Minuten beendet.

TSF-W Büchenberg

./bilder/thumbs/100-1.jpg ./bilder/thumbs/100-2.jpg ./bilder/thumbs/100-3.jpg