Home / Gemeinde / Bericht

Baum auf Wohngebäude 01.03.2008
Heute morgen um 07.26 Uhr wurde die Feuerwehr Rothemann zu einer Einsatzstelle in der Hattenhofer Straße gerufen. Hier war infolge des Orkans „Emma“ war ein hinter dem Anwesen stehender Baum auf das Dach eines Wohnhauses gestürzt.

Nach der ersten Lageerkundung war klar, dass diese Einsatzlage mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nicht bewältigt werden konnte. Infolge dessen wurde die Feuerwehr Fulda mit dem Feuerwehrkran und dem Wechsellader mit Abrollbehälter Rüst/Kran alarmiert. Das THW Fulda sowie der diensthabende Kreisbrandmeister wurden ebenfalls nach Rothemann entsandt. Nach einer Lagebesprechung wurde von den Einsatzkräften zunächst damit begonnen die Baumkrone frei zu schneiden. Um dem Kran im Hof des Anwesens positionieren und aufrichten zu können mussten mit der Seilwinde des Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges zunächst zwei schwere Sandsteine bei Seite geräumt werden die die Zufahrt für den Kranwagen unpassierbar machten.

Nachdem der Kranwagen einsatzbereit war, konnte mit den umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen zur Bergung des Baumes begonnen werden. Die Schwierigkeit bestand darin, durch das Anheben des Baumes keine ungewünschten Bewegungen des noch stehenden Dachstuhls auszulösen und so einen Einsturz des kompletten Dachstuhls, insbesondere des Giebels, zu vermeiden. Diese Arbeiten gestalteten sich so schwierig, dass mit dem Heben des ca. fünf Tonnen schweren Baumes erst gegen 12:15 Uhr begonnen werden konnte.
Um 13.05 Uhr war der Einsatz der Feuerwehren beendet und die Einsatzstelle wurde an das THW übergeben.
Die Aufgabe des THW Fulda, welches mit drei Fahrzeugen vor Ort war, bestand neben der Unterstützung der Feuerwehr bei oben beschriebenen Arbeiten darin, das Dach nach Abschluß der Bergungsarbeiten provisorisch zu verschließen. Dies gestaltete sich jedoch ebenso schwierig, da der Dachstuhl schwer beschädigt war und der entstandene Bauschutt die Arbeiten erschwerte. Das THW Hünfeld und Neuhof wurde zur Unterstützung ebenfalls nach Rothemann alarmiert. deren Arbeiten waren gegen 20.30 Uhr beendet.

Als Ursache kann man den durch den starken Regen aufgeweichten Boden nennen.
In unmittelbarer Nähe der Baumwurzel fließt zudem ein kleiner Seitenarm der Döllbach, sodass das Erdreich rund um die Wurzel vom Wasser aufgeweicht wurde und der starke Wind den Baum zum Kippen brachte.

In der Anfangsphase dieses Einsatzes wurden den Kräften der Feuerwehr Rothemann noch weitere Einsatzstellen gemeldet.
Auf der Kreisstraße Richtung Büchenberg lagen mehrere Bäume quer zur Fahrbahn. Im Bereich Pappelallee / An der schönen Fulda stürzte ein Baum ins Flussbett, legte sich vor einer Brücke quer und sorgte somit für einen Anstieg des Wasserspiegels.

Auch die Feuerwehr Kerzell war heute morgen im Einsatz. Es wurden umgestürzte Bäume auf der Strecke Kerzell – Ziegel gemeldet. Die Anzahl der auf diesem Abschnitt umgestürzten Bäume war jedoch so hoch, dass die Tätigkeiten der Feuerwehr sich darauf beschränkten, die Straße solange abzusichern, bis diese von Kräften der Straßenmeisterei Fulda ordnungsgemäß gesperrt wurde.

Neben den Feuerwehren Rothemann und Eichenzell waren folgende Einheiten im Einsatz:

Feuerwehr Fulda
Kranwagen KW 30
Wechselladefahrzeug mit AB Rüst/Kran
B-Dienst mit KDOW

THW Fulda
Gerätekraftwagen 1
Mehrzweck-Kraftwagen
Kipper

THW Hünfeld
Gerätekraftwagen 1

THW Neuhof