Home / Gemeinde / Bericht

GroĂźbrand 08.11.2008
Heute Nacht um 03:59 Uhr wurden die Feuerwehren Löschenrod, Kerzell, Rothemann und Eichenzell zu einer brennenden Feldscheune in Löschenrod, nahe der Frankfurter Straße alarmiert.
Das 40 x 12 Meter große Gebäude in Ständerbauweise stand bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Löschenrod bereits im Vollbrand, ein Innenangriff war nicht mehr möglich.
Die eintreffenden Feuerwehren bauten einen umfassenden Löschangriff mit ca. 10 Rohren auf. Die Wasserversorgung wurde aus den nahe gelegenen „Mühlbach“ sichergestellt, aus ihr wurde mit mehreren Pumpen Wasser gefördert.
Die aus Fulda angerückten Fahrzeuge (Teleskopmast und Tanklöschfahrzeug TLF 24/50) kamen nicht zum Einsatz.
Gegen 05:24 Uhr konnte „Brand unter Kontrolle“ an die Leitfunkstelle Fulda gemeldet werden.
Neben Heu und Stroh waren landwirtschaftliche Geräte in der Scheune untergebracht. Der THW-Ortsverband Fulda wurde angefordert um die Löscharbeiten mit ihrem Bergeräumgerät (Radlader) zu unterstützen. Mit ihm wurde das brennende Heu und Stroh auseinander gezogen und abgelöscht.
Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte sich der Sachschaden auf etwa 400.000 Euro liegen, die Schadensstelle wurde zur Ursachenermittlung beschlagnahmt.

Eingesetzte Fahrzeuge / Kräfte:
Tragkraftspritzenfahrzeug – TSF Löschenrod
Einsatzleitwagen – ELW 1 Eichenzell
Hilfeleistungstanklöschfahrzeug – HTLF 16/25 Eichenzell
Löschgruppenfahrzeug – LF 16/12 Eichenzell
Löschgruppenfahrzeug – LF 8 Eichenzell
Gerätewagen - Nachschub – GW-N Eichenzell
Kommandowagen – KDOW Eichenzell
Wasserwerferanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser – TSF-W Büchenberg
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser – TSF-W Kerzell
Tragkraftspritzenfahrzeug - Wasser – TSF-W Rothemann
Mannschaftstransportfahrzeug – MTF Rothemann
Löschgruppenfahrzeug – LF 8/6 Welkers
Teleskopmast – TM Fulda
Tanklöschfahrzeug – TLF 24/50 Fulda
ca. 70 Einsatzkräfte der genannten Feuerwehren

Brandschutzaufsichtsdienst
Kreisbrandmeister Dirk Wächterbach mit KDOW

Mannschaftstransportfahrzeug – MTF - DRK OV Eichenzell

Polizei

Eingesetzte Fahrzeuge:
TSF Löschenrod
TSF/W Kerzell
MTF Rothemann
TSF/W Rothemann
ELW 1 Eichenzell
HTLF 16/25 Eichenzell
LF 16 Eichenzell
GW/N Eichenzell
LF 8/Ă–L Eichenzell
KdoW Eichenzell
TSF/W BĂĽchenberg
LF 8/6 Welkers

./bilder/thumbs/1486-1.jpg ./bilder/thumbs/1486-2.jpg ./bilder/thumbs/1486-3.jpg
./bilder/thumbs/1486-4.jpg ./bilder/thumbs/1486-5.jpg ./bilder/thumbs/1486-6.jpg
./bilder/thumbs/1486-7.jpg ./bilder/thumbs/1486-8.jpg ./bilder/thumbs/1486-9.jpg
./bilder/thumbs/1486-10.jpg ./bilder/thumbs/1486-11.jpg ./bilder/thumbs/1486-12.jpg
./bilder/thumbs/1486-13.jpg ./bilder/thumbs/1486-14.jpg  


zurück