Home / Gemeinde / Bericht

PKW-Brand 06.07.2010
Am frühen Morgen des 6. Juli wurden die Feuerwehren Eichenzell Mitte und Rothemann zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Als die Einsatzkräfte um kurz nach Sieben am Einsatzort eintrafen, fanden sie ein geschlossenes Fahrzeug vor, in dem dicker Qualm sichtbar war.
Nach Anlage des Atemschutzes wurde zuerst die Batterie abgeklemmt. Danach konnten vorsichtig die Türen geöffnet werden. Nachdem sich der schwarze Rauch verzogen hatte, stellte man fest, dass kein Feuer mehr existierte. Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Eichenzell der vordere Bereich des Fahrzeuges genauer untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass noch Temperaturen weit über 120°C herrschten. Aus diesem Grund mussten die gefährdeten Bereiche des Armaturenbrettes und des Sicherungskastens mit Wasser gekühlt werden.

Der Fahrzeughalter befand sich auf dem Weg von seiner Heimat Coburg zu seiner Arbeitsstelle in Kassel. Kurz nachdem er Brandgeruch vernommen hatte, stellte er seinen Wagen an dem Parkplatz ab. Als ihm dann stechender, dunkler Rauch aus dem Sicherungskasten entgegen kam, brachte er seine Wertgegenstände in Sicherheit, schloss die Türen und tätigte den Notruf der Feuerwehr. Durch dieses vorbildliche Verhalten konnte Schlimmeres verhindert werden.

MTF Rothemann
TSF/W Rothemann

./bilder/thumbs/1815-1.jpg ./bilder/thumbs/1815-2.jpg ./bilder/thumbs/1815-3.jpg
./bilder/thumbs/1815-4.jpg ./bilder/thumbs/1815-5.jpg ./bilder/thumbs/1815-6.jpg