Home / Gemeinde / Bericht

Ölunfall 03.07.2006
Die Unachtsamkeit eines LKW-Fahrers führte heute morgen gegen 10:30 Uhr zu einen Gefahrguteinsatz für die Freiwillige Feuerwehr Eichenzell.
Der Fahrer eines LKW aus dem Kreis Unna befuhr die A 7 in Fahrtrichtung Kassel. Kurz nach dem Autobahndreieck Fulda, auf Höhe Kilometer 565 kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr ein kurzes Stück auf dem Grünstreifen. Hierbei riss er sich an einem Gullydeckel die Verbindungsleitung zwischen zwei Kraftstofftanks ab. Es gelang ihm glücklicherweise seinen Sattelzug auf die Fahrbahn zurück zu lenken. Hier stellte er sein Gefährt auf dem Seitenstreifen ab.
Durch den Defekt an der Kraftstoffleitung lief Diesel aus. Die Feuerwehr Eichenzell begann nach ihrem Eintreffen an der Einsatzstelle den ausgelaufenen Kraftstoff zu binden und den Inhalt der beiden Fahrzeugtanks mit Hilfe einer Umfüllpumpe in einen IBC-Transportbehälter der Feuerwehr zu füllen. Es mussten insgesamt ca. 800 Liter abgepumpt werden. Der Einsatz war für die 15 Kräfte der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen an der Einsatzstelle waren, erst nach mehr als zwei Stunden beendet. Der LKW wurde nach dem Abschluss der Arbeiten von einem Bergeunternehmen in eine Werkstatt geschleppt.

ELW Eichenzell
HTLF 16 Eichenzell