Home / Rothemann / Bericht

Ölunfall 26.07.2007
Größerer Umweltschaden verhindert

Ein defekter Verbindungsschlauch zwischen einem 1000-Liter Dieseltank und der dazu gehörenden Pumpe in einer Garage löste gegen 19.40 Uhr einen Einsatz der Feuerwehren Rothemann und Eichenzell in der Barbarastraße in Rothemann aus. Als der Eigentümer der Garage den Defekt bemerkte, waren bereits ca. 100 Liter ausgelaufen und hatten sich in der Garage und im Kreuzungsbereich Babarastraße / An der schönen Fulda verteilt. Ein Teil davon gelangte auch in die Kanalisation. Die eintreffenden Kräfte stoppten den weiteren Einlauf des Kraftstoffs in die Kanalisation und begannen mit Unterstützung der Eichenzeller Kameraden den Dieselkraftstoff auf einer Fläche von inzwischen etwa 100 Quadratmetern abzustreuen. Da Diesel in die Kanalisation gelaufen war, war eine Spülung des Kanalsystems mit etwa fünf Kubikmetern Wasser notwendig geworden. In der nahen Kläranlage wurde vorsorglich Ölbindemittel ausgebracht um durch die Spülung angeschwemmten Kraftstoff auffangen zu können. Eine Kontrolle der Kläranlage in der Nacht brachte jedoch ein negatives Ergebnis. Am Freitag erfolgt eine nochmalige Kontrolle des Klärbeckens. Nach über vier Stunden war Einsatz für die 16 Kameraden beendet. Vor Ort waren neben der Polizei auch Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes und der Abwasserverbandes "Oberes Fuldatal".

MTF Rothemann
TSF/W Rothemann

./bilder/thumbs/1229-5.jpg ./bilder/thumbs/1229-4.jpg ./bilder/thumbs/1229-3.jpg
./bilder/thumbs/1229-2.jpg ./bilder/thumbs/1229-1.jpg ./bilder/thumbs/1229-6.jpg