Home / Rothemann / Bericht

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person 22.06.2006
Gegen 15.40 Uhr kam es auf der B 27 zwischen dem unterfränkischen Motten und Eichenzell-Döllbach im Landkreis Fulda zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Kurz vor dem Ortseingang Döllbach setzte ein mit drei Personen besetzter Golf IV aus dem Raum Fulda zum Überholen eines vor ihm fahrenden PKW an. Nach Zeugenaussagen gelang es dem 65-jährigen Fahrzeuglenker in der leichten Rechtskurve nicht mehr seinen PKW auf die rechte Fahrbahnseite zurückzusteuern. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr ca. 60 Meter auf einer Böschung und prallte dann mit großer Wucht frontal gegen einen an der Böschung stehenden Baum. Hierbei wurde das Fahrzeug so stark deformiert, dass die Fahrertür herausgerissen wurde. Ein abgerissenes Rad wurde später 122 Meter entfernt in einer Wiese gefunden. Die zuerst eingetroffene Feuerwehr aus Rothemann öffnete unter Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät die Beifahrertür. Zusammen mit dem Rettungsdienst holte man den schwerverletzten Fahrer aus dem Fahrzeugwrack. Die beiden anderen Personen (eine 38-jährige Frau und ein 49-jähriger Mann) verstarben vermutlich bereits beim Aufprall bzw. unmittelbar nach dem Unfall, sodass sich die Besatzungen der beiden Rettungswagen und der Notarzt der Rettungshubschraubers “Christoph 28“ um die Versorgung des schwerverletzten 65-jährigen bemühten.
Abschließend unterstützten die Feuerwehren Döllbach, Eichenzell und Rothemann die Pietät bei der Bergung der Leichen und den Abschleppdienst.
Die B 27 blieb zwischen Döllbach und Motten für mehr als zwei Stunden gesperrt.

TSF/W Döllbach
MTF Rothemann