19.03.2024 03:40:09 - Drucken

Einweihung des neuen ELW 1

Als Ersatz für ihren 17 Jahre alten Einsatzleitwagen 1 stellte die Feuerwehr Eichenzell am Freitag den 13.01.2006 den Nachfolger offiziell in Dienst.
An der Einweihungsfeier im Eichenzeller Feuerwehrhaus nahmen zahlreiche Vertreter der Feuerwehren, aus der Politik, der Herstellerfirmen sowie unter anderem der Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt teil.

Bürgermeister Eichenzells Bürgermeister Rudolph Breithecker erwähnte in seiner Rede das zwischen dem Bewilligungsbescheid und der Indienststellung nur rund 16 Monate vergingen. Der Mercedes Sprinter im Gesamtwert von rund 66.000 Euro wurde von der Firma Hartmann Spezialkarosserien in Alsfeld ausgebaut. Hier wurde auch ein Teil der umfangreiche Funk- und Kommunikationseinrichtungen installiert. Die Firma Mobil-Funk aus Fulda war hier fürdie Feinarbeiten zuständig. Die feuerwehrtechnische Normbeladung lieferte die Firma Wuttig aus Zierenberg.

Die Verantwortlichen der Gemeinde seien sich seit langem der Aufgabe bewußt für optimalen schutz der Bevölkerung sorgen zu müssen. Hierzu gehörten nicht nur eine technisch moderne Ausstattung, sondern auch fachlich gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrkameraden.

Die kirchlichen Weihen für beide Konfessionen nahmen die Pfarrer Röder und Krenzer vor. Pfarrer

Schluesseluebergabe
Bürgermeister Rudolf Breithecker übergab die Fahrzeugschlüssel an Berthold Rudolf, Wehrführer der Feuerwehr Eichenzell-Mitte.

Kreisbrandinspektor Stefan Schmidt sagte das es gerade bei großen Einsätzen wie zum Beispiel der Schneekatastrophe im Münsterland wichtig sei, Fahrzeuge zur Verfügung zu haben, mit denen eine umfangreiche Einsatzkoordination möglich ist.

Peter Dörsam, Verkaufssachbearbeiter der Firma Hartmann bedankte sich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Freiwiligen feuerwehr Eichenzell.

Eichenzells Ortsvorsteher Dirk Fischer bezeichnete den neuen Einsatzleitwagen als Multifunktionsfahrzeug und rollende Zentrale. Er wird gute Dienste für die Bevölkerung leisten.

Gruppenbild