23.04.2024 20:29:44 - Drucken

Investition in die Sicherheit der Bevölkerung

22.01.11

Eichenzell - Rothemann

Am vergangenen Samstag wurde der neuen Tragkraftspritze PFPN 10-1000 im Rahmen einer kleinen Feier der kirchliche Segen verliehen. Die Ersatzbeschaffung wurde notwendig, nachdem die 19 Jahre alte Tragkraftspritze TS 8/8 durch einen technischen Defekt irreparablen Schaden erlitten hatte. Die neue Tragkraftspritze „Fire 1000" der Firma Magirus besitzt einen 75 PS starken 4-Zylinder-Motor und eine Förderleistung von 1000 Litern pro Minute bei 10 bar Förderdruck.

Während seiner Begrüßungsrede dankte Wehrführer Marc Hainer Bürgermeister Dieter Kolb und den politischen Gremien für die Investition in Höhe von rund 12.000 Euro. Neben einer guten Ausbildung der Mannschaft sei es auch notwendig, die Ausrüstung von Zeit zu Zeit den steigenden Anforderungen anzupassen.

Im Anschluss leitete Pfarrer Michael Rother mit Zitaten aus dem Johannes-Evangelium die Segnung ein. Mit der neuen Pumpe könne man nun weiterhin Hilfe im Namen des Herrn leisten und die zerstörerische Gewalt des Feuers brechen. Pfarrer Rother dankte alle Diensttuenden für ihren selbstlosen Einsatz am Nächsten.

Dass es sich bei der Tragkraftspritze um eine sinnvolle Investition handele, die auch der Gemeinderat einstimmig genehmigte, betonte Bürgermeister Dieter Kolb. Während die Einsatzzahlen in Eichenzell immer weiter steigen und im vergangenen Jahr sogar ihren bisherigen Höchststand erreichten, gingen die Zahl der Brände dank der guten Prävention immer weiter zurück und die Hilfeleistungen nehmen, auch durch die wachsende Zahl an Unwettern, zu. Dieter Kolb bezeichnete die Feuerwehr Rothemann als eine der aktivsten Feuerwehren in der Gemeinde, bei der ihm besonders die sehr gute Jugendarbeit beeindrucke. Dadurch könne man im Kampf der Vereine um die Jugendlichen bestehen und der Nachwuchs gesichert werden.

Ortsvorsteher Willy Völlinger dankte den verantwortlichen Gremien dafür, dass die nötigen Mittel zur Anschaffung der neuen Tragkraftspritze zur Verfügung gestellt wurden. Wie Bürgermeister Kolb, so wünschte auch er den Einsatzkräften alles Gute für die Arbeit mit dem Gerät und stets eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Gemeindebrandinspektor Martin Fischer dankte der Gemeinde für die unkonventionelle Vorgehensweise, die die Beschaffung beschleunigte und betonte, dass es eine sinnvolle und notwendige Investition in die Sicherheit sei.

Im Anschluss an die Segnung fand eine Feierstunde für alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die anwesenden Gäste, sowie die Mitbürgerinnen und Mitbürger statt.

 

/media/Gemeinde/2011_ts_rothemann/P1.jpg


v. l. n. r.: Ortsvorsteher Willy Völlinger, Bürgermeister Dieter Kolb, Wehrführer Marc Hainer,
Gemeindebrandinspektor Martin Fischer


Pfarrer Michael Rother segnet die neue Tragkraftspritze


Ortsvorsteher Völlinger lässt ich von Gerätewart Lothar Baier (links) und
Wehrführer Marc Hainer die neue Technik erläutern