23.04.2024 20:32:46 - Drucken

Feldscheune bei Döllbach in Flammen

22.04.11

Eichenzell-Döllbach

Für 45 Einsatzkräfte aus Döllbach, Eichenzell, Rothemann und Thalau endete der Karfreitag mit einem Brandeinsatz. Um 23:24 Uhr alarmierte die Leitstelle Fulda die Feuerwehen Döllbach und Eichenzell zum Brand einer Feldscheune außerhalb des Ortsbereichs Döllbach nahe der BAB A 7 Fulda-Würzburg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand die Scheune bereits in Vollbrand, erste Löschmaßnahmen wurden mit dem Schnellangriff des Döllbacher TSF-W eingeleitet. Da das Brandobjekt mehrere hundert Meter abseits von geeigneten Wasserentnahmestellen lag, wurden die Feuerwehren aus Rothemann und Ebersburg-Thalau zusätzlich alarmiert. Nachdem die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Eichenzell und die nachalarmierten Wehren eintrafen, wurden zur Brandbekämpfung insgesamt vier C-Rohre, teilweise unter schwerem Atemschutz, eingesetzt. Mit Hilfe der Einsatzkräfte war es dem Landwirt noch möglich, einen 4-Schar-Wendepflug aus der Scheune zu retten. Da das Wasser aus den Tanks der Fahrzeuge langsam zur Neige ging, fuhr man mit mehreren Fahrzeuge im Pendelverkehr Wasser zu Einsatzstelle. Hierzu wurde im Bereich der B 27/Einmündung Odilienstraße eine Wasserentnahmestelle eingerichtet. Da auch Altreifen neben der Scheune in Brand geraten waren, kam in diesem Bereich ein Schaumrohr zum Einsatz. Um 00:09 Uhr konnte der Leitstelle „Brand unter Kontrolle" gemeldet werden. Mit den Lichtmasten des HTLF 16/25 und des Thalauer TSF-W wurde der Bereich rund um das Brandobjekt ausgeleuchtet. Zur Absicherung des Feuerwehreinsatzes war ein RTW der Rettungswache Neuhof vor Ort. Während die ersten Kräfte gegen 01:10 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden konnten, übernahm die Feuerwehr Döllbach die Brandwache. Da es sich bei der Brandursache vermutlich Brandstiftung handelt, wurden seitens der Polizei bereits Ermittlungen aufgenommen. Zur genauen Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Döllbach
TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser

Feuerwehr Eichenzell
ELW 1 - Einsatzleitwagen 1
HTLF 16/25 - Hilfeleistungstanklöschfahrzeug 16/25
LF 16/12 - Löschgruppenfahrzeug 16/12

Feuerwehr Rothemann
TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Feuerwehr Ebersburg-Thalau
TSF-W - Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser
MTF - Mannschaftstransportfahrzeug

Brandschutzaufsichtsdienst
Kreisbrandmeister Matthias Müller
mit KDOW - Kommandowagen

DRK-Rettungswache Neuhof
1 RTW

Polizei
2 Streifenwagen

 /media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P1.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P2.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P3.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P4.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P5.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P6.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P7.jpg

/media/Gemeinde/2011_Scheunenbrand_Doellbach/P8.jpg